Hundeschule

Seit einigen Wochen bin ich nun in der Hundeschule beim Verein für Schutz- und Diensthunde Hamburg-Fuhlsbüttel e.V.. Dort lernt vor allem Frauchen etwas, nämlich wie sie mir die wichtigsten Dinge beibringen muss, damit ich sie auch kapiere.
Besonders wichtig sind hier beim Arbeiten das Leckerli - meist Käse oder kleingeschnittene Wurst - und eins meiner Spielzeuge, meistens der Ball. Dafür mache ich ja fast alles! Hei, den Käse rieche ich schon morgens immer, wenn Frauchen und Herrchen frühstücken, nur bekomme ich dann trotz meiner großen Augen nix ab...
SITZ - ist das Wort, welches ich zuhause als erstes gelernt hatte: Ein Leckerli über Augenhöhe gehalten, und schwupp ging mein Hinterteil runter!
PLATZ - habe ich auch schon in meinen ersten Lebenswochen relativ rasch verstanden: Vor mir einen Kräcker auf die Erde gelegt, und schon habe ich mich hingeschmissen. Meine Menschen haben schnell gelernt, was sie dabei sagen müssen, damit ich es jetzt auch ohne Kräcker mache. Nun setze ich es gerne zum Betteln ein, sollen sich doch meine Menschen ruhig mal für mich bücken!
FUSS - mache ich eher ungerne. Aber für ein paar Schritte an Frauchens Seite gibt's ja was in mein verfressenes Mäulchen (hmmm...) oder der Ball fliegt aus Frauchens Tasche!
BLEIB - ist richtig hart: Da muss ich auf der Wiese beim Spielen mit dem Ball oder der Frisbee SITZ oder PLATZ machen, während mein Gegenüber rückwärts geht. Mit jedem Schritt zucken meine Beinchen stärker, bis ich dann endlich auf VORAUS losrennen und mein Spielzeug holen darf!
HIER mit dem akkuraten Vorsitzen versuche ich gerade in meinen pubertierenden Flegelphasen zu ignorieren. Immer schön in einem Meter Abstand zu meinen Menschen bleiben und sie ja nicht dichter dran kommen lassen, dann fangen die richtig an zu kochen vor Wut! Nur wenn sie dann mit SCHLUSS das Spielchen beenden muss ich wirklich kuschen, sonst gibt's richtig Ärger...
Zum Ausgleich an das "trockene" Lernen machen wir Agility, das ist Sport und Spaß in Einem.
Wer ebenfalls Spaß mit seinem Hund haben und ihm gleichzeitig Abwechslung mit Kopf- und Beinarbeit bieten möchte, dem empfehle ich die kürzlich entdeckte Website www.spass-mit-hund.de
Agility