laufender Hund  Welpengruppe

Spielen ist ungeheuer wichtig, vor allem mit anderen Hunden - egal welche Rasse, Größe und welches Alter. Allerdings können rauflustige pubertierende Rüden mit vielleicht doppeltem Gewicht einen zarten Welpen wie mich permanent unterdrücken, so dass das Spielen gar keinen Spaß mehr macht!
mit DennisDaher durfte ich in einer Hundeschule in die Welpengruppe, wo ich mit gleichaltrigen und vor allem gleichstarken Hunden toben konnte. Während der Sozialisierungsphase muss ein junger Hund nämlich das Unterwerfen aber auch die Beißhemmung lernen. Allerdings gibt es hier Unterschied bei den einzelnen Hundeschulen! Im Nachhinein betrachtet war unsere Welpengruppe nicht so gut. In dem schätzungsweise zwanzig Quadratmeter großen umzäunten Platz tummelten sich mitunter sechs Welpen. Ausweichen war nicht möglich, irgendwo wurde immer gerauft, da musste ich mitmachen, egal ob ich wollte oder nicht. Wenn mir der Kragen geplatzt ist und ich lauter wurde, gab's Ärger vom "Chef" der Hundeschule.
Mitten im Spielen sollte ich dann plötzlich auf dem zwischen den Erwachsenen bei Fuss gehen - immer schön an der Leine rucken, so sagte man meinem Frauchen, dann würde ich es schon kapieren. Spielzeug und Leckerli zur Motivation waren hier leider unüblich.
Zum Glück sind wir hier nur wenige Male gewesen, bevor wir die andere Hundeschule entdeckten!

mit einer DoggeIm Übrigen vertrage ich mich heute mit allen Hunden, die mir begegnen. Wenn sie mir nicht grün sind, gehe ich gleich weiter, aber mit dem meisten spiele ich ausgelassen!

Im Übrigen trifft man mich am Wochenende und abends oftmals auf dem Kollau-Wanderweg, in der "Stellinger Schweiz" - das ist das große Hundeauslaufgebiet hinter Hagenbeck's Tierpark - oder im Amsinck-Park direkt daneben. Mittags bin ich natürlich in Pinneberg unterwegs.
Lust auf eine Runde Toben mit mir?? Dann kommt vorbei!